Asphaltierung des Diemelradweges in Billinghausen


Der Diemelradweg, der vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) mit fünf Sternen bewertet wurde, gilt als beliebtes Ziel für den touristischen aber auch alltagstauglichen Radfahrverkehr. Da in diesem Jahr die Zertifizierung erneut ansteht, ist es ein großes Ziel aller Anrainer, diese fünf Sterne dauerhaft zu sichern.

 

Ein Teilbereich von der Marsberger Stadtgrenze bis an die Kreisstraße in Billinghausen befand sich bisher in einem unbefestigten Zustand, der allerdings ständige Wartungsarbeiten, wie z. B. das Entfernen von Bewuchs erforderlich machte. Nachdem der Weg durch die Stadt Diemelstadt angepachtet werden konnte, hat man sich darauf verständigt, diesen Bereich jetzt dauerhaft zu asphaltieren. Hiermit konnte die Stadt Diemelstadt die Qualität des Diemelradweges auf einer Länge von ca. 650 Metern dauerhaft verbessern.

 

Wenn noch in diesem Jahr die anschließenden Brücken über die Diemel und den Mühlengraben vom Landkreis Waldeck-Frankenberg errichtet werden und der Anschluss an den 2023 errichteten Radweg entlang der K91 nach Orpethal erfolgt ist, so ist ein großer Gefahrenabschnitt des Diemelradweges beseitigt. Diese Maßnahme sorgt für eine dauerhafte Verbesserung des Weges und lädt jedermann zum Radfahren ein.