Gewerbepark Steinmühle stärkt Wirtschaft in Diemelstadt und Region

SVG und Stadt planen modernen Autohof und 5 Hektar Gewerbeflächen

Ziel des neuen Gewerbeparks ist die Umsiedlung von Autohof, Tankstelle und Raststätte aus dem Gewerbegebiet Wrexer Teich auf die Nordseite der Autobahn, um die unsäglichen Belastungen durch wild parkende LKW zu beenden und 160 Parkplätze für LKW anzubieten. 

Auch eine moderne Raststätte mit Mc Donalds, Hotel, Waschstraße und einem zusätzlichen Gewerbegebiet unmittelbar an der Autobahn 44 sollen für die Entwicklung der Region positive Effekte bringen. 2013 wurde das Projekt „Gewerbepark Steinmühle“ mit einer aufwändigen neuen Zufahrt von der Bundesstraße B252 erstmals in der Stadtverordnetenversammlung behandelt. Doch hohe Erschliessungskosten, z.B. ein 1,6 mio. Euro teurer Verkehrskreisel, der von der Stadt Diemelstadt hätte bezahlt werden müssten, brachten die Planungen zum erliegen. 

Als ein zweiter Anlauf im Jahr 2017 begann, brachten die Eigentumsverhältnisse, die neue Verkehrsplanung über Ampelkreuzung und die Forderung nach Ausgrabungen wegen der Nähe zu Alt Rhoden das Projekt erneut in eine zeitraubende und aufwändige Phase. Nachdem nun alle Vorbereitungen mit viel Aufwand von einer kleinen Projektgruppe abgearbeitet wurden und die Flächennutzungsplanänderung bereits genehmigt ist, geht der Bebauungsplan nach mehreren Durchläufen bei den beteiligten Behörden und Trägern öffentlicher Belange auf die Zielgerade. 

Bürgermeister Elmar Schröder wird mir seiner Projektgruppe und der SVG in den kommenden Monaten die Erschliessungsverträge, die städtebaulichen Verträge und die Kaufverträge vorbereiten, damit einem Baubeginn im Jahre 2021 nichts mehr entgegensteht. Ziel ist es, das aufwändige Zukunftsprojekt mit den jetzigen Mandatsträgern bis zur Kommunalwahl im Frühjahr 2021 durch die politischen Gremien zum Abschluss zu bringen. 

Der Bebauungsplan mit 5 ha Gewerbegebiet und 5 ha Autohof (orange)

Die Planung des Autohofs mit Zufahrt an der Autobahnabfahrt zur B252