Dringender Handlungsbedarf an B7 / K70 Richtung Orpethal geboten

LKW müssen Gegenfahrbahn der B7 mit nutzen

Als vor über 10 Jahren die neue Autobahnabfahrt BAB 44 Marsberg eröffnet wurde, saßen Westheims Ortsbürgermeister Franz-Josef Weiffen und der Diemelstädter Bürgermeister Elmar Schröder noch gemeinsam als Fraktionsvorsitzende der Bürgergemeinschaft und der CDU in einer Koalition im Marsberger Stadtrat und freuten sich über die neue Verkehrsanbindung an die wichtige Verkehrsader A44.

Nun hat sich die Verkehrssituation im Diemeltal verändert, denn über 300 LKW fahren pro Tag zwischen dem Gewerbegebiet Diemelstadt-Wrexen an Orpethal vorbei zur B7 und viele davon auf die A44 über die Auffahrt Marsberg. Die geplanten Erweiterungen bei Smurfit Kappa und Sprick sowie die Teilverlagerung der Spedition Schwarz mit einer Lagerhalle in Westheim verstärken den Verkehrsstrom in Zukunft noch. Zwar wurde vor einigen Jahren die K91 auf hessischer Seite ausgebaut, jedoch fehlt das westfälische Teilstück der K70 und hier insbesondere der Ausbau des Kreuzungspunktes an der B7. 

Niedergefahrene Leitplanken und eine völlig desolate Straßendecken zeugen davon, dass hier täglich LKW-Fahrer aus Sicherheitsgründen die Kurvensituation haarscharf ausfahren müssen, damit sie nicht zu lange auf der B7 in die Gegenfahrbahn fahren müssen. Ganz lässt sich die Nutzung der Gegenfahrbahn ohnehin nicht bei den langen LKW-Zügen vermeiden. Es ist somit ein gewagtes Spiel, die die neue Situation bedingt durch die Abfahrt Marsberg erzeugt. Aufgrund der Landesgrenze ist eine behördliche Abstimmung auch nicht immer einfach und daher sehr langwierig.

Im Rahmen eines Ortstermins wiesen Ortsbürgermeister Franz-Josef Weiffen und Bürgermeister Elmar Schröder den zuständigen Abteilungsleiter des Strassenbauamtes des Hochsauerlandkreises Thomas Ungermann auf die Gefahrensituation hin. Dieser wird nun Kontakt zu Straßen NRW und der Bahn aufnehmen, die bereits vor einigen Jahren auf den Missstand aufmerksam gemacht wurden. Nun hoffen alle Beteiligten auf eine schnelle und sichere Lösung. Eine verkehrssichere Einmündung ist unabdingbar, darüber sind sich alle einig.