Umfassende Ortsbesichtigung an den Projekten in Rhoden: Ortsbeirat Rhoden, Magistrat und Verwaltung geben neue Treppe am Gröneken frei


Zunächst wurde der neue Zaun am Gröneken Teich unterhalb des Rhoder Schlosses besichtigt, der nun nicht mehr als Gefahrenquelle einzustufen ist. Hintergrund war hier das Urteil aus Neukirchen, bei dem drei Kinder in einem Teich ertrunken waren und der Bürgermeister wegen Fahrlässigkeit verurteilt wurde. 

Als zweite Station konnten die Anwesenden die neue Treppe hinter dem Feuerwehrstützpunkt Rhoden hinunter zum Gröneken offiziell für alle Bürger freigeben. Diese Treppe war seit Jahren gesperrt, weil die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war. Sie wurde auf Wunsch des Ortsbeirates Rhoden um Ortsvorsteher Bernd Flamme für rund 10.000 € von der Firma Landschaftsplanung Schmidt saniert und von der Firma Zwei in Holz mit einem neuen Geländer versehen. Nun können alle Fußgänger, die von Richtung Flühburg kommen, diese Abkürzung nutzen, um schneller zu Schule, Kindergarten, Walmestadion, Walmebad oder zur Stadthalle zu kommen. Trotzdem sollten sich die Fußgänger vorsichtig am Gröneken verhalten, weil einige Autofahrer die unübersichtliche Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit befahren, so Bürgermeister Elmar Schröder. 

Abschließend wurde gemeinsam noch der Baufortschritt an der Landstraße besichtigt und von den projektbegleitenden Ingenieurinnen Susanne Engelns (NH Projektstadt) und Jutta Biermann (Büro Oppermann) umfassend erläutert. Alle Beteiligten waren sich einig, dass nach einem zeitnahen Abschluss des derzeitigen Bauabschnitts 2 schnellstmöglich im Frühjahr 2021 mit dem großen 3. Bauabschnitt von der Kreuzung Hagenstraße bis zur Kreuzung Rießen - Helmighäuser Straße begonnen und der Bauablauf ohne Verzögerungen und Unterbrechungen abgeschlossen werden muss, damit die Anlieger, Ärzte und Geschäftsinhaber Ende Juni 2022 wieder zur Normalität ohne Umleitungen und Behinderungen kommen.