Bauliche Entwicklung mitgeprägt und jederzeit für die Bürger da

Nach 30 Jahren geht Eckard Bodenhausen in den wohlverdienten Ruhestand 

Zum Jahresende 2020 wurde der Diemelstädter Bauamtsleiter Eckard Bodenhausen mit lobenden und herzlichen Worten vom Bürgermeister, dem Magistrat, dem Stadtparlament, den Ortsvorstehern und dem gesamten Personal in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Eckard Bodenhausen ist und bleibt ein Kind vom „Roten Land“, denn sein Lebensmittelpunkt, der seiner Familie und seiner vielen Freunde ist und bleibt Helmighausen. Von 1972-1974 machte er Abitur in Warburg, dann absolvierte er den Grundwehrdienst und studierte von 1976 bis 1980 an der Gesamthochschule Kassel Bauingenieurwesen. Nach zwei Tätigkeiten in Architekturbüros arbeitete Eckard Bodenhausen als Bauamtsleiter von 1989 bis 1992 für die Gemeindeverwaltung Twistetal. Am 01.08.1992 wechselte er zur Stadt Diemelstadt. Es war dem damaligen Bürgermeister Horst Strott ein wichtiges Anliegen, einen ortsansässigen Bauamtsleiter zu gewinnen, der bereits Erfahrung in einer Kommune vorweisen konnte. Am 31.07.2013 konnte Eckard Bodenhausen sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Bauprojekte im zweistelligen Millionenbereich betreut

Zu den zahlreichen Bauprojekten seiner Dienstzeit zählen der Wasser-/Kanalleitungsbau in Dehausen und Ammenhausen, die Dorferneuerungen in Neudorf und Wethen, der Kindergarten Rhoden und die beiden U3-Einrichtungen an den KITAs, der umfangreiche Stadtumbau in Wrexen, der städtebauliche Denkmalschutz Rhoden (Stadthalle mit Anbau, Schlossplatz, Landstraße), die große Wasserleitung von Scherfede über Wrexen und Rhoden nach Wethen, die Umsetzung des gesamten Abwassersofortprogramms an etwa zwanzig Straßenzügen, die Kläranlagensanierungen mit fünf neuen Pumpstationen sowie die Sanierung fast aller Gemeinschaftshäuser. Dazu kommt die Organisation des Baubetriebshofes mit den Kläranlagen und der Wasserabteilung.  Auch alle Bürgeranfragen hat Eckard Bodenhausen immer zeitnah abgewickelt und er hat es als seine Pflicht gesehen, hier allen und jedem zu helfen.

Lobende und wertschätzende Worte zum Abschied

„Wer Ecki Bodenhausen gut kennt, weiß, dass er weder Frühstücks- noch Mittagspause gemacht hat und Überstunden sowie nicht genommene Urlaubstag der Normalfall waren. Er ist ein absolut gutmütiger liebenswerter Mensch, der versucht hat, immer allen zu helfen. Ich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger von Diemelstadt nur annähernd wissen, was er für sie geleistet hat und ihm die entsprechende Dankbarkeit zuteilwerden lassen. Er betreute große Bauprojekte im zweistelligen Millionenbereich in den letzten Jahrzehnten und hat damit Diemelstadt entscheidend mitgeprägt. Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und ein enormes Engagement zeichnen Eckard Bodenhausen aus, der mir auch als echter Freund in vielen Situationen immer zur Seite stand. “, so Bürgermeister Elmar Schröder. „Ecki ist absolut kollegial und fachlich hervorragend, deshalb ist er auch im Kollegenkreis so beliebt.“, fasst Personalratsvorsitzender Frank Dreiß zusammen.  Und auch die Vertreter der städtischen Gremien von Magistrat über Ortsvorsteher und Stadtverordnete dankten Eckard Bodenhausen indem seine Verabschiedung als eigener Tagesordnungspunkt auf der Jahresabschlusssitzung 2020 des Stadtparlamentes mit Standing Ovation einen würdigen Rahmen fand. „Es hat mir unheimlich Spaß gemacht mit den Bürgern so eng in Kontakt zu stehen und ihnen unsere Arbeit zu erklären. Und auch meine Frau Hiltrud hat mich in den vielen Jahren immer sehr unterstützt. Ich habe das wirklich sehr gerne gemacht.“, bedankte sich Bauamtsleiter Eckard Bodenhausen bescheiden und zurückhaltend.

Bild: Nach 30 Jahren verlässt der Diemelstädter Bauamtsleiter Eckard Bodenhausen (Mitte) die Verwaltung. Bürgermeister Elmar Schröder (links) und der Personalratsvorsitzende Frank Dreiß würdigten sein Lebenswerk und seine Kollegialität.