Bürgerbeteiligung zur Dorfentwicklung in jedem Ort


Enormes Interesse beim virtuellen Auftakt zum Projektstart

Gleich zu Beginn hatte die neu gebildete Steuerungsgruppe Dorfentwicklung Diemelstadt große Sorge, dass die Aufstellung des sogenannten „Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes“ (IKEK) aufgrund der CORONA-Beschränkungen ohne Bürgerversammlungen in den neun Diemelstädter Stadtteilen stattfinden müsse. Doch aufgrund der sinkenden Inzidenzen, der sommerlichen Temperaturen sowie der Impf- und Testbedingungen können nun in allen Orten noch vor den Sommerferien Bürgerinformationsveranstaltungen und Bestandserhebungen mit aktiver Bürgerbeteiligung als Grundlage für das IKEK stattfinden. Der gesamte Prozess wird von der Steuerungsgruppe Dorfentwicklung begleitet, zu deren Vorsitzende Christine Garve-Liebig von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtparlament und als Stellvertreter Axel Ramus vom Ortsbeirat Wrexen gewählt wurden. Außerdem ist aus jedem Ortsbeirat und aus jeder Fraktion ein Mitglied benannt worden sowie der Bürgermeister und der Bauamtsleiter. Das Projekt wird betreut vom Kasseler Planungsbüro Bankert, Linker & Hupfeld und vom Fachbereich Dorfentwicklung des Landkreises bildet Sigrid Göbel die Schnittstelle zum hessischen Umweltministerium und der WI-Bank. 

Virtueller Auftakt mit 200 interessierten Teilnehmern

Bevor die Präsenzveranstaltungen in den neun Stadtteilen stattfinden, wurde im Rahmen einer Online-Konferenz mit 200 interessierten und engagierten Teilnehmern/innen der Ablauf des Dorfentwicklungsprozesses in Diemelstadt von der Erstellung des IKEK bis zum eigentlichen Förderprojekt dargestellt. Die Vorsitzende Christine Garve-Liebig zeigte sich hoch erfreut über die große Teilnehmerzahl und ermunterte die Diemelstädter aktiv am Prozess teilzunehmen und sich zu engagieren: “Vielleicht haben Sie ja schon heute Abend eine gute Idee für die Dorfentwicklung.“ Anschließend zeigte Bürgermeister Elmar Schröder in einer flammenden Rede auf, welche enormen Erfolge die Diemelstädter über die drei Zukunftswerkstätten 2015, 2017 und 2019 bereits erreicht hätte, die im Ministerium zu der Aufnahme von Diemelstadt in das von 2020 bis 2027 laufende Förderprogramm der Dorfentwicklung geführt haben. „Wir haben den vorhergesagten Bevölkerungsrückgang gestoppt und nach der Dorfmoderation 2020 zahlreiche Bauplätze in den Stadtteilen, insbesondere den 5 Baugebieten veräußert. Aber auch der Wechsel bei vielen Bestandsimmobilien hat junge Familien nach Diemelstadt gebracht, so dass die Kindergärten voll und die Schulstandorte gesichert seien. Jetzt müssen wir die Kommune mit der Dorfentwicklung und vielen neuen Ideen fit für die Zukunft machen. Diemelstadt wurde in einer bundesweiten Studie als robuster sozialer Ort mit überdurchschnittlich engagierten und innovativen Akteuren eingestuft.“, so Bürgermeister Elmar Schröder.

Alle Informationen stehen online zur Verfügung 

Die gesamte Eröffnungsveranstaltung kann im Videostream aber auch über die digitalen Präsentationen über die Homepage unter www.diemelstadt.de und die Crossiety Gruppe „Dorfentwicklung Diemelstadt“ abgerufen werden. Außerdem werden alle zusätzlichen Informationen auf diesen beiden Online-Plattformen immer wieder ergänzt und auch die Beteiligung kann hierüber geschehen. Es können auch per E-Mail Fragen an ikek@diemelstadt.de geschickt werden und es werden alle wesentlichen Prozessschritte in den lokalen Medien veröffentlicht. Eine besondere Rolle der Informations- und Kommunikationsweitergabe kommt natürlich den frisch gewählten Ortsbeiratsmitgliedern zu, die in den nächsten Wochen für die Dorfentwicklung vor Ort Teams für die Prozessbegleitung bilden. Die Steuerungsgruppe hofft, dass gemäß dem Leitbild „Neun Orte eine Diemelstadt“ eine so aktive Beteiligung an der Dorfentwicklung stattfindet, dass es am Ende lauten könnte: „Stell dir vor dein Dorf ist wunderbar und du bist schuld daran!“ 

Informationsveranstaltungen in allen neun Stadtteilen

Start des Beteiligungsprozesses bilden stadtteilbezogene Veranstaltungen, die dem inhaltlichen Austausch zwischen den einzelnen Akteur*innen dienen. Gemeinsam werden die Stärken und Schwächen in den jeweiligen Orten ermittelt und thematische Schwerpunkte für die künftige Entwicklung gesetzt. Im weiteren Verlauf der Konzeptentwicklung wird stadtteilübergreifend ein Leitbild entwickelt, es werden Handlungsfelder definiert und Leitprojekte erarbeitet.

 

21.06.2021   18:00 Uhr      Ammenhausen        Dorfgemeinschaftshaus

22.06.2021   18:00 Uhr      Dehausen                 Dorfgemeinschaftshaus

23.06.2021   18:00 Uhr      Orpethal                    Dorfgemeinschaftshaus

28.06.2021   18:00 Uhr      Neudorf                     Festhalle

29.06.2021   18:00 Uhr      Helmighausen         Dorfhalle

30.06.2021   18:00 Uhr      Hesperinghausen   Schützenhalle

05.07.2021   18:00 Uhr      Wethen                      Lindenhalle

06.07.2021   19:00 Uhr      Rhoden                     Stadthalle

07.07.2021   18:00 Uhr      Wrexen                      Haus des Gastes