Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des Rhoder Denkmalplatzes erfolgreich abgeschlossen Nachhaltige, zukunftsweisende Platzgestaltung mit hoher Aufenthaltsqualität


In der jüngsten Ortbeiratssitzung in Rhoden konnte die Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des Denkmalplatzes an der Landstraße erfolgreich mit einem einstimmigen Votum abgeschlossen werden. Nun kann das zuständige Planungsbüro Oppermann aus Vellmar gemeinsam mit der Stadt Diemelstadt und der Projektkoordinatorin der NH Projektstadt Susanne Engelns in die abschließenden Planungen einsteigen. „Es ist unser großes Ziel die Platzgestaltungen am Denkmalplatz und am Dorfgemeinschaftshaus unmittelbar nach Abschluss der großen Straßensanierung, die bereits über mehrere Jahre läuft vor dem Rhoder Schützenfest 2022 abzuschließen. Sollte es zu Bauverzögerungen, Materialmangel oder anderen Problemen beim Bauzeitenplan kommen, werden wir das große Fest auf einer tollen neuen Straße auch ohne die neuen Plätze feiern, die dann im Herbst 2022 in Ruhe ausgebaut werden.“, so Bürgermeister Elmar Schröder. Insgesamt wird die komplette Baumaßnahme mit Kanal- und Wasserleitungsarbeiten, der Sanierung der Straße unter Einbeziehung aller privaten Vorplatzbereiche sowie der Neugestaltung der beiden öffentlichen Plätze auf rund 7 Mio. Euro beziffert.

Bürgerbeteiligung startete bereits im Mai 2019

Bereits am 4. Mai 2019 machten sich rund 60 Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinsmitglieder des Historischen Ortsbildes, des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, der Schützengesellschaft sowie des Netzwerks Haushalt und der Feuerwehr Gedanken, wie der Denkmalplatz in Zukunft aussehen könnte. Insbesondere die Verbesserung der Aufenthaltsqualität auch für den zunehmenden Radtourismus und die Berücksichtigung der historischen Bezüge sowie eine schönere und nachhaltige Grünstruktur mit einem Wasserlauf und Brunnen sollen der Aufwertung des Cafes und des Naherholungsraumes dienen. Bereits am 12. Juni 2019 konnte Ortsvorsteher Bernd Flamme in einer großen Ortsbeiratssitzung im Krug die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vorstellen lassen und die ersten Abstimmungen über Klebepunkte auf den Entwürfen herbeiführen. Diese Ergebnisse dienten dann der endgültigen Feinplanung, die natürlich erst im Rahmen der Auftragsvergabe für den dritten großen Bauabschnitt im Frühjahr 2021 möglich war.

Einstimmiges Votum in der Ortsbeiratssitzung

In der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates Rhoden am 08.07.2021 wurde nun die abschließende Planung vorgestellt. Am bisherigen Standort soll das Ehrenmal auf einen neuen etwas kleineren   Sockel erhalten bleiben, damit der Kump komplett geöffnet werden kann, in seinem Umring Sitzgelegenheiten bietet und ein Blick in den Brunnen möglich wird. Die Ehrentafeln bleiben erhalten und werden an neuen Haltungen aus Metall befestigt. Das Wasser des Brunnens wird über eine Rinne in den Kump geführt, so dass der Platz attraktiv wird und auch Kinder zum Spielen einlädt. Sitzgruppen im Grünen runden das Bild ebenso ab, wie die Ladesäulen für E-Bikes und die mögliche Installation einer modernen Informationsstation. „Mit der Neugestaltung der Landstraße sowie der Gestaltung  der privaten und öffentlichen Räume wird das historische Stadtbild von Rhoden in Verbindung mit Rathaus, Stadtkeller und Schloss ein zukunftsweisende Maßnahme sein, die den nachhaltigen Tourismus und die Attraktivität des Ortszentrums fördert und dabei die geschichtlichen und historischen Bezüge nicht vernachlässigt. Wir können sehr dankbar sein, dass das Bundes- und Landesprogramm uns diese Maßnahme ermöglicht, bei der trotzdem noch ein hoher Eigenanteil von der Stadt Diemelstadt zu erbringen ist.“, so Bürgermeister Elmar Schröder.

Bild/Skizze: Denkmalplatz mit Ehrenmal an der Landstraße in Rhoden