Die Bürgermeister Tobias Scherf und Elmar Schröder leiten Diemelwasserverband


Die Verbandsversammlung des Diemelwasserverbands Warburg hat sich am 29.04.2021 nach der Konstituierung der nordrhein-westfälischen Gremien in Marsberg und Warburg aufgrund der Kommunalwahl im Herbst 2020 in der Stadthalle der Stadt Diemelstadt-Rhoden getroffen, um dort den neuen Verbandsvorsteher und seinen Stellvertreter zu wählen. Zuvor hatte der Bürgermeister a.D., Michael Stickeln, der nun Landrat des Kreises Höxter ist, das Amt seit 2004 ausgeübt. Herr Elmar Schröder hat als stellvertretender Verbandsvorsteher seit 2012 dieses Amt wahrgenommen. Die Verbandsversammlung hat nun den neuen Bürgermeister der Hansestadt Warburg, Herrn Tobias Scherf, als Nachfolger für Michael Stickeln gewählt. Diemelstadts Bürgermeister Elmar Schröder wurde als stellvertretender Verbandsvorsteher erneut einstimmig im Amt bestätigt.

„Der Diemelwasserverband ist ein wichtiger Verband, um Interessen der Eigentümer, der Natur und des Gewässers sowie das öffentliche Interesse zusammenzubringen. Gemeinsam möchte ich die gute Arbeit des Verbandes fortsetzen und die Artenvielfalt und die Naturschönheit und Besonderheiten der Diemel erhalten und ausbauen.“, so der neue Verbandsvorsitzende Tobias Scherf zur Verbandsarbeit. Zudem musste auch der Vorstand des Diemelwasserverbands Warburg, der ebenfalls von der Verbandsversammlung zu wählen ist, bestimmt werden. Für die Stadt Marsberg sitzen Clemens Kirchhoff und Ottmar Schmitz  in der Verbandsversammlung. Franz-Josef Weiffen wurde erneut in den

Vorstand gewählt. Dieser setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Vertreter der Hansestadt Warburg: Herr Tobias Scherf und Herr Thomas Vonde, Kreis Höxter: Herr Michael Werner, Vertreter des Kreises Waldeck-Frankenberg und der Städte Diemelstadt und Marsberg: Herr Elmar Schröder und Franz-Josef Weiffen  sowie Herr Michael Kohlschein als Vertreter der Gruppe der Eigentümer der wasserwirtschaftlichen Anlagen.

Artenschutzmaßname der Stadt Diemelstadt einstimmig beschlossen

Im Anschluss an die Wahlen wurde u.a. die Vorplanung des Äschen-Habitats unter Berücksichtigung der morphologischen und allgemeinen faunistischen Situation im Bereich Diemelstadt-Wrexen in der Nähe der Radwegebrücke (siehe Foto) von dem beauftragten Ingenieurbüro Dipl. Ing. Gröticke und Partner GmbH vorgestellt. Die Diemel ist zwischen Wrexen und Scherfede im Bereich der Brücke am Diemelradweg stark verändert und der Lebensraum für Fische dadurch in hohem Maße beeinträchtigt. Um die Strukturen für das Äsche-Vorkommen in diesem Bereich zu verbessern und zu stabilisieren wird die Renaturierung der Diemel im Rahmen des Integrierten Klimaschutzplans des Landes Hessen mit einer 100-Prozent-Förderung in Höhe von 425.000 EUR finanziert. Der Stadt Diemelstadt entstehen für das Renaturierungsprojekt keine weiteren Kosten. Nach abgeschlossener Planung soll mit den Baumaßnahmen an der Diemel begonnen werden. „Erst über die vielen Jahre Verbandsarbeit in einem Wasserverband bekommt man als Laie ein Gefühl dafür, wie ein Gewässer, seine Randstreifen und die Artenvielfalt in diesen wunderschönen naturnahen Lebensräumen funktionieren. Daher freuen wir uns, dass das Land Hessen uns diese Maßnahme an der Diemel ermöglicht. Ich hoffe, dass in Zukunft Radfahrer, Schüler und Interessierte auch einen Blick für den Lebensraum an der Diemel bekommen“, so Bürgermeister Elmar Schröder.