Diemelstädter Sportcoaches erhalten Auszeichnung vom hessischen Innenminister


Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle vor fünf Jahren haben Monika Trilling-Rauch, die damals die Jugendarbeit des TV Germania Rhoden leitete, und Osama Almasoud als syrischer Flüchtling aus Damaskus die Aufgabe der Sportcoaches für die Stadt Diemelstadt übernommen. In Diemelstadt hatte man im Jahre 2017 eine große Zukunftswerkstatt zur Integration von Geflüchteten durchgeführt und war mit verschiedenen Initiativen auf Bundes- und Landesebene als sozialer Ort ausgezeichnet worden. Damals hatte Diemelstadt 150 Flüchtlinge zu versorgen und betreuen, so dass das Angebot des hessischen Innenministeriums, die Sportvereine bei der Integrationsarbeit aktiv zu unterstützen, angenommen wurde. Die beiden Sportcoaches, die heute hessenweit bekannt sind, starteten damals mit einer großen Informationsveranstaltung „Tag des Sports“, um für das gesamte Stadtgebiet eine wertvolle Brücke im Rahmen der Sportvereine anzubieten. Die Aktivitäten in diesen fünf Jahren wurden jährlich mit rund 5.000 Euro unterstützt. Nun wurde die erfolgreiche Arbeit der Sportcoaches vom Innenminister mit einer Urkunde ausgezeichnet. Bürgermeister Elmar Schröder freute sich bei der Verleihung der Urkunden darüber, dass die angestrebte Integration von etwa einem Drittel der Geflüchteten in Diemelstadt durch die Integrationsarbeit vor Ort gelungen ist und die Sportcoaches dazu einen wesentlichen Anteil beigetragen haben. Der familienfreundlichen Diemelstadt ist es gelungen, mit aktiven Bürgerengagement auch über die Stadtgrenzen hinaus als soziale und zukunftsorientierte Bürgerkommune wahrgenommen zu werden.