Erfolgreiches Ausbildungsprojekt zum Sponsoring ermöglicht DEFI für Rhoden


Die Waldecker Bank hat auf Anregung der Stadt Diemelstadt einen Defibrillator für den Kernort Rhoden zur Behandlung akuter Herzprobleme angeschafft und gespendet. Der Impuls zur Anschaffung des rund 2000 Euro teuren Gerätes kam von der städtischen Auszubildenden Hannah Cremers, die bei dem Erste-Hilfe-Kurs der Stadt auf die Idee kam, dass so ein Gerät im Rathaus und im Stadtteil Rhoden fehle. Im Rahmen eines Projektes ihrer Ausbildung bekam sie dann die Aufgabe vom Bürgermeister, Kosten, Gerätetyp, Einsatzort und Finanzierung und mögliche Sponsoren in einem Projektplan  darzustellen und mögliche Entscheidungsalternativen fachgerecht abzuwägen. 

Der Vorraum zur Waldecker Bank bietet sich als Standort für das Gerät, denn andere öffentliche Gebäude seien nachts verschlossen. Zudem sei der Vorraum mit Kameras gegen Diebstahl gesichert. Auch das Sponsorengespräch mit der Waldecker Bank verlief erfolgreich, so dass das Projekt von Hannah Cremers zeitnah umgesetzt werden konnte. Das transportable Gerät ist rund um die Uhr öffentlich zugänglich im Vorraum der Bankfiliale an der Landstraße, wo die Kunden auch Zugang zu Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern haben.

Filialleiter Norbert Linnekugel wies darauf hin, dass die Gerätespende als Beitrag zur Stärkung der Region gedacht sei und überreichte den Defibrillator symbolisch an Bürgermeister Elmar Schröder, der im Namen der Rhoder Bürgerschaft für das zusätzlich Stück Sicherheit dankte. Im Notfall kann auch der medizinische Laie geführt durch die Lautsprechansage des Gerätes alle nötigen Handgriffe erledigen. Schließlich zählt bei Herzstillstand jede Sekunde, wie man eindrucksvoll bei der EM im Fall des Spielers Christian Eriksen sehen konnte.

Bild: Von links Bürgermeister Elmar Schröder, Thies Grebe, Büroleitender Beamter Jörg Romberger, die städtische Auszubildende Hannah Cremers und Filialleiter Norbert Linnekugel.