Müllabfuhr erfolgt künftig per Seitenlader


Die Entleerung der Mülltonnen in der Stadt Diemelstadt wurde von der Firma Lobbe bisher mit Heckladern durchgeführt. Jetzt ist die Einführung durch neue, moderne Seitenlader als Müllfahrzeuge, wie bereits auch schon in vielen anderen Nachbar-kommunen, vorgesehen. In der Presse wurde über die geplante Änderung bereits berichtet. Diese Systemumstellung wurde den Stadtverordneten vom Geschäftsführer der Firma Lobbe, Herrn Wiese, im Herbst des vergangenen Jahres vorgestellt und eingehend im Stadtparlament beraten.

Aufgrund der damit einhergehenden Kostenersparnis können die Gebühren für die Abfallentsorgung stabil bleiben.

Der Einsatz dieser Seitenlader ist ab sofort für alle Abfalltonnen (Restabfall, Altpapier und Bioabfall) vorgesehen. 

Grundsätzlich werden die Tonnen mit dem Seitenlader-Fahrzeug dann nur noch von einer Straßenseite aus geleert.

Die Mülltonnen sind gemäß Abfuhrplan zunächst wie gewohnt rauszustellen. Im Zuge der Umstellung auf die neue Technik werden die Tonnen von Mitarbeitern des Unternehmens nach erfolgter Leerung dann an den zukünftig dafür vorgesehenen Platz bereitgestellt. Die Tonnen sind bei den nächsten Abfuhrterminen dann dementsprechend bereitzustellen. Zusätzlich wird ein Handzettel an jeder Mülltonne befestigt, sodass die Bürger und Bürgerinnen über die Änderung informiert werden.

Bei Fragen gibt die Firma Lobbe unter Telefon 02961/961267 Auskunft.

Bürgerinformationsblatt als PDF