Schulstandorte in Wrexen und Rhoden langfristig gesichert - Landkreis investiert 1,3 Mio. Euro in neues Schulgebäude


Bisher war der Landkreis nur Mieter des Gebäudes. Eine Übernahme und Sanierung wurden aber aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt. Den Abriss übernimmt der damalige Bauherr. Jetzt investiert der Landkreis Waldeck-Frankenberg selber 1,3 Mio. € in den Neubau eines Funktionsgebäudes. Dieses wird aus 3 Klassen und 2 Differenzierungsräumen sowie den notwendigen Nebenräumen für die Schülerinnen und Schüler bestehen. Wert legte er darauf das ökologisch in Holzrahmenbauweise gebaut wird. Das neue Gebäude erhält ein Gründach, die Wärmeversorgung erfolgt über eine Luft-Wärmepumpe. Weiterhin wird eine mechanische Lüftung eingebaut, die im Zusammenspiel mit der notwendigen Fensterlüftung für eine optimale Luftsituation in den Räumen sorgt. Die Maßnahme schließt eine Reihe von Sanierungsarbeiten der letzten Jahre ab, unter anderem der Sporthalle. Fertigstellung soll im September 2022 sein.

Ab diesem Schuljahr nimmt die Schlossbergschule auch am „Pakt für den Nachmittag“ teil. Ausdrücklich erwähnte der Landrat auch den Fensteraustausch in der Grundschule in Wrexen. Durch die Breitband Nordhessen GmbH, wozu auch der Landkreis Waldeck-Frankenberg gehört, sind beide Schulen an das Glasfasernetz angeschlossen worden. „Mit diesen Investitionen geben wir ein klares Bekenntnis zum Schulstandort in ganz Diemelstadt ab“, so Dr. Reinhard Kubat.

Der Diemelstädter Kreistagsabgeordnete Markus Budde freute sich über diese klare Botschaft, „Kitas und Schulen gehören zu einer Stadt, die sich Familienfreundlich nennt, einfach dazu“. Bürgermeister Schröder erinnerte daran, dass es erst einige Jahre her sei, als das staatliche Schulamt versucht habe, den Real- und Hauptschulzweig mit Volkmarsen zusammenzulegen und ggf. die Grundschulen von Wrexen und Rhoden an der Schlossbergschule zusammenzufassen. Der aktiven und guten Zusammenarbeit aller politischen Kräfte sei die positive Entwicklung in Diemelstadt und die Ansiedlung vieler Familien mit Kindern zu verdanken, die Landrat Dr. Reinhard Kubat nun mit dem Neubau in Rhoden und der Sanierung in Wrexen vom Landkreis unterstützt, so Bürgermeister Schröder.