Verdiente Mandatsträger in Diemelstadt ausgezeichnet und verabschiedet -Generationenwechsel führt zum umfassenden Veränderungen


In Diemelstadt hat es einen echten Generationenwechsel gegeben und viele verdiente Mandatsträger gehören nicht mehr den städtischen Gremien an. In Würdigung ihres ehrenamtlichen Einsatzes wurden viele von ihnen jetzt von der neuen Stadtverordnetenversammlung ausgezeichnet und mit Ehrenbezeichnungen geehrt. Die Auszeichnungen wurden zunächst vom neuen Stadtparlament beschlossen und von Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Pawelczig und Bürgermeister Elmar Schröder in Form von Urkunden und einem Präsent überreicht. 

Die Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtverordneter“ tragen nun Udo Angern (Stadtverordneter von 2001 bis 2021), Markus Budde (1993 bis 2021), Burkhard Grieß (1997 bis 2006 und 2011 bis 2021). Zum Ehrenortsvorsteher wurde Willy Becker ernannt, der von 1997 bis 2021 dem Ortsbeirat von Neudorf angehörte, davon seit 2011 als Ortsvorsteher. Ehrenortsvorsteher sind außerdem Hartmut Mielke, der von 1985 bis 2021 im Ortsbeirat von Ammenhausen mitwirkte, davon seit 2001 als Ortsvorsteher. Rainer Runte war von 1989 bis 2021 im Ortsbeirat von Orpethal aktiv, davon seit 1993 als Ortsvorsteher. Hiltrud Bodenhausen arbeitete von 2001 bis 2021 im Ortsbeirat von Helmighausen mit, davon seit 2011 als Ortsvorsteherin. Ihr wurde der Titel Ehrenortsvorsteherin verliehen. Die Ehrenbezeichnung „Ehrenmitglied im Ortsbeirat“ wurde außerdem an Rudolf Krantz und Volker Weymann verliehen, die von 2001 bis 2021 im Ortsbeirat von Wethen mitarbeiteten. Feierlich verabschiedet wurden außerdem die Stadtverordneten Bernd Bach, Michael Bode, Frank Budde, Helmut Jäkel, Nicole Seibel, Michael Ständeke, Martin Varlemann, Marcus Wetekam und Volker Thöne.