Zweiter Bauabschnitt der Rhoder Landstraße freigegeben


Kurz vor dem Wintereinbruch konnte plangemäß der zweite Bauabschnitt, d.h. der Teil der Rhoder Ortsdurchfahrt, der sich vom Ortseingang an der alten Tankstelle bis zum Ehrenmal ergibt, für den Verkehr freigegeben werden. Die Bürger können nun erst einmal während der Wintermonate durchatmen und die Landstraße wieder komplett befahren, bevor es schnellstmöglich im Frühjahr mit dem Ausbau des großen dritten Bauabschnittes von der Kreuzung Rießen-Helmighäuser-Straße Richtung Ehrenmal mit dem Kanal- und Wasserleitungsbau beginnt und mit den anschließenden Straßenbauarbeiten von einer Gesamtbauzeit bis zum Juli 2022 geplant ist.

„Das Gesamtprojekt Landstraße mit dem kompletten Kanal- und Wasserleitungsbau sowie der Neugestaltung aller privaten Vorplätze über die Mittel des städtebaulichen Denkmalschutzes kann für einen Ort in der Größenordnung von Rhoden sicherlich als Jahrhundertprojekt bezeichnet werden. Daher gilt mein besonderer Dank dem Planungsbüro Oppermann aus Niedervellmar, Baufirma Pieper aus Korbach und dem gesamten Projektteam der Stadt, zu dem auch die Projektingenieurin Susanne Engelns von der NH Projektstadt Kassel gehört. Der besondere Dank gilt den Bauarbeitern um Schachtmeister Horst Hülsmann und Bauingenieur Armin Pircher, die jeden Tag gemeinsam mit den Anliegern und auch manchem genervten Bürger zeitnah die Probleme vor Ort hervorragend gelöst haben.“, so Bürgermeister Elmar Schröder. 

Insgesamt zeigt sich der fertiggestellte Straßenabschnitt mit einem freundlichen warmen Licht durch die beidseitig aufgestellten Pilzleuchten, die schmalere Fahrbahn und die verschwenkte Linienführung werden die bisherige Geschwindigkeit reduzieren und die zahlreichen Parkplätze sollen nun eine geordnete Parksituation herbeiführen. Im Frühjahr können dann die Anpflanzungen in den privaten Bereichen und der Baumstandorte erfolgen. Trotzdem bleibt, wie bei allen Straßenausbauten, eine kontroverse Diskussion einerseits möglichst viel Grün im Stadtbild zu haben, jedoch auch deren langfristige Pflege zu gewährleisten.Hierzu hat Susanne Engelns viele Gespräch mit den Anliegern geführt, um die Gestaltung der privaten Flächen optimal abzustimmen und ein möglichst  schönes Straßenbild zu erzielen.

Nun werden in den kommenden Wochen die Ausschreibungen an mögliche Baufirmen versendet, damit der Auftrag für die Bauausführung für den großen dritten Bauabschnitt, der über zwei Jahre läuft, vergeben werden kann.

Der Haushalt 2021 wurde bereits vor Weihnachten vom Landrat genehmigt und die Mittel des Landes stehen zur Verfügung, so dass die Finanzierung des Großprojektes trotz der Corona-Krise gesichert ist.