Bayrische Kommunalpolitiker von Entwicklung in Diemelstadt und Nordwaldeck begeistert


Kommunalpolitischer Freudeskreis

Gerhard Schlee und Georg Schockel aus Höchstadt an der Aisch (Bayern) gehören seit den frühen 90er Jahren gemeinsam mit Kommunalpolitikern aus Diemelstadt und der thüringischen Partnerstadt Kranichfeld der kommunalpolitischen Gruppe an, die seit vielen Jahren Seminare gemeinsam in Kloster Banz in Franken vorbereiten und durchführen. Der aktuelle Besuch an diesem Wochenende sollte der Vorbereitung des nächsten Seminars im Kloster Banz  im Januar 2023 dienen, bei dem auch aktuelle Entwicklungen aus Diemelstadt vorgestellt werden. Diese kleinen gegenseitigen Besuche der befreundeten Mandatsträger hat seit vielen Jahren Tradition und so konnte Georg Schockel stolz einen Bierdeckel aus dem Jahr 1994 vom Rhoder Altstadtfest (750 Jahre Stadtrechte) präsentieren, den er noch hat. Er erinnert sich noch gerne an dieses tolle Fest und konnte noch viele Eindrücke von damals wiedergeben.

Enorme Entwicklung seit 2013

Gemeinsam mit einigen Magistratsmitgliedern wurde nach einem gemütlichen Einstieg mit Abendessen im Landgasthof Kussmann die Besichtigungstour am Wochenende mit einer Nordwaldeckrundfahrt im Bürgerbus fortgesetzt. Die beiden bayrischen Politiker waren begeistert, wie sich die Ortslage in Wrexen, das Schloß Rhoden mit dem Schlossplatz , die Stadthalle und die Landstraße in Rhoden seit ihrem letzten Besuch im Jahr 2013 entwickelt haben. Bürgermeister Elmar Schröder zeigte stolz die vielen Einzelmaßnahmen in Wrexen und Rhoden, die über Fördermittel aus dem Stadtumbau West, dem städtebaulichen Denkmalschutz und lebendige Zentren gemeinsam mit vielen Millionen städtischer Haushaltmittel die Attraktivität der Ortslagen in Wrexen und Rhoden deutlich gesteigert hätten. Schröder ist dankbar, dass das Schloß Rhoden für ca. 10 Mio. Euro von 2013-2015 ausgebaut und saniert werden konnte und heute zu 100% an Unternehmen vermietet ist, weil die Domanialverwaltung und der Landkreis das Geld heute für den Waldumbau dringend benötigten und sich deren finanzielle Situation aufgrund der enormen Waldschäden völlig verändert hat. Vom Quast aus bekamen die Gäste einen Überblick über die Grenzregion. Im Anschluß wurden die Kugelsburg, das Twistesee-Café und die Bad Arolser Innenstadt besucht, um die gute Nordwaldecker interkommunale Zusammenarbeit anhand von gelungenen Projekten in Augenschein zu nehmen.

Nächstes Seminar im Januar 2023

Am ersten Januarwochenende findet dann für Kommunalpolitiker aus den drei Partnerstädten wieder ein gemeinsames kommunalpolitisches Seminar statt, bei dem die aktuellen Probleme und Herausforderungen aus Sicht der thüringischen, bayrischen und hessischen Kommunalpolitiker diskutiert werden. Daher freuen sich alle schon heute auf das informative Seminar im Kloster Banz in Franken. Für den ausgeschiedenen Ehrenvorsitzenden des Stadtparlamentes Wolfgang Behrens, den beide Politiker aus Höchstadt lange kennen und vor vielen Jahrzehnten schätzen gelernt haben, hatten die Bayern viele Abschiedsgeschenke mitgebracht. 


Foto 1: Kommunalpolitischer Freundeskreis Kloster Banz (v.l. Georg Schockel, Erster Stadtrat Dieter Oderwald, Kreistagsmitglied und Stadtrat Siegfried Patzer, Bürgermeister Elmar Schröder und Gerhard Schlee)

Foto 2: Rundfahrt durch Nordwaldeck