Diemelstadtmeisterschaften der Freiwilligen Feuerwehren


Helmighausen bei Einsatzabteilungen auf Platz 1

Der erste Platz bei den Einsatzabteilunge geht an die Mannschaft von Helmighausen 1, die mit 100,0 % fehlerfrei auftraten. Zweiter wurde die Feuerwehr von Hesperinghausen mit 97,3 %, gefolgt von der Mannschaft Helmighausen 2 auf Platz 3 mit 95,3 %. Die Gastgeber aus Orpethal konnten mit dem Platz 4 auch ein respektables Ergebnis vorweisen und zeigten sich als Gastgeber von der besten Seite.


Neben der Ortsvorsteherin Julia Runte, dem Stadtbrandinspektor Volker Weymann konnte Bürgermeister Elmar Schröder den Mannschaften gratulieren. Einen besonderen Dank überbrachte der Bürgermeister vom Geschäftsführer der PVG, Dr. Giovanni Provenzano, der beim Tag der offenen Tür der PVG am Wochenende nochmal allen beteiligten Feuerwehren für deren Einsatz beim Großbrand vor einigen Wochen seinen großen Dank ausgesprochen hatte.


Bei den Jugendfeuerwehren liegt auch Helmighausen vorne


Auch bei den Jugendfeuerwehren gab es bei den Mannschaften aus Hesperinghausen, Rhoden, der gemischten Diemelstadtgruppe, den beiden Helmighäuser Mannschaften sowie dem Team aus Ammenhausen und Dehausen sehr gute Ergebnisse, obschon die Übungsabende wegen der späten Ferien ebenso schwierig für die Vorbereitung

waren, wie der große Abstand zu den Kreiswettbewerben und dem Kreiszeltlager im Juni. Helmighausen 1 schaffte mit 1619 Punkten den ersten Platz vor Diemelstadt-Ammenhausen mit 1603 Punkten und der Jugendfeuerwehr Helmighausen 2 mit 1548 Punkten. „Die große Begeisterung bei der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr in Helmighausen ist sicherlich nach vielen erfolgreichen Jahren auch der Tatsache geschuldet, dass aktuell die Planungen für ein neues Feuerwehrhaus in der Dorfmitte laufen. Lange hatte man sich in Helmighausen mit dem derzeitigen nicht mehr zeitgemäßen, in die Jahre gekommenen Gebäude zufrieden gegeben“, deutet Bürgermeister Elmar Schröder die sehr guten Ergebnisse aus dem Roten Land. Von Seiten des Veranstalters bedankte sich Rainer Runte bei allen Besuchern und Gästen für die zwei schönen Tage in Orpethal.  

Auch die Jugendfeuerwehr Helmighausen konnte den Platz 1 erzielen. Mit dabei Stadtbrandinspektor Volker Weymann (rechts hinten) und Bürgermeister Elmar Schröder (rechts vorne)