Diemelstadts Bürgermeister Elmar Schröder 10 erfolgreiche Jahre im Amt


In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 10. Februar 2022 spricht Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Pawelczig dem Jubilar für seinen unermüdlichen Einsatz den Dank der Versammlung aus: „Vor zehn Jahren waren Deine definierten Ziele ein „Strategisches Zukunftsprogramm“ für die Diemelstadt, die Verbesserung der Lebensqualität und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Den demografischen Wandel zu stoppen bzw. die Landflucht zu verhindern, waren die Themen, die uns zu der sehr erfolgreichen und von Dir initiierten Zukunftswerkstatt geführt haben. Viele positive Dinge sind daraus entstanden. Auch überregional hat dies Aufmerksamkeit, Anerkennung und Fördergelder gebracht.“ Er betont weiter, dass der Bürgermeister immer maßvoll richtig und zukunftsweisend sowie im Konsens aller Stadtteile Investitionen umgesetzt habe: „Die Programme Stadtumbau Nordwaldeck, Städtebaulicher Denkmalschutz und LEADER haben dazu beigetragen, dass wir heute historisch moderner dastehen. Auch für die Sanierung des Schlosses Rhoden hast Du Dich maßgeblich eingesetzt. Gemeinsam haben wir Vieles erreicht und das ist deutlich sichtbar und findet weithin Anerkennung.“ Mit einem Vergleich zum Fußballverein FC Freiburg beschließt er seine kleine Laudatio: „Wir sind stolz und zufrieden mit unserem langjährigen und erfolgreichen Trainer und so soll es auch bleiben!“ Als kleines Dankeschön überreicht er dem lesebegeisterten Bürgermeister einen Buchgutschein sowie einen Blumenstrauß zur Weitergabe an Ehefrau Bärbel für die Entbehrungen so mancher Stunde, die dieses anspruchsvolle Amt einfordert.

Elmar Schröder war am 03. Februar 2012 aus leitender Funktion bei der Stadt Paderborn kommend und zuvor gewonnener Wahl zum Bürgermeister der Stadt Diemelstadt ernannt worden. Mitgebracht hatte er zudem ein mächtiges Paket an langjähriger kommunalpolitischer Erfahrung im Hochsauerlandkreis und in seiner Heimatstadt Marsberg. In der Antrittsrede versprach Elmar Schröder seinerzeit, als Bürgermeister nach bestem Wissen und Können seine Pflichten zu erfüllen. Dazu werde er seine persönlichen Qualifikationen und Eigenschaften ohne Einschränkungen und mit größtem Engagement zum Wohle von Diemelstadt einbringen und so das große Vertrauen rechtfertigen, das die Bürgerinnen und Bürger in ihn gesetzt haben. In eindrucksvoller Weise haben ihm die Wählerinnen und Wähler 2017 bei einer Wahlbeteiligung von über 70% in der Wiederwahl mit 82% Zustimmung erneut das Vertrauen ausgesprochen und ihn im Amt bestätigt.

Der Jubilar bedankt sich für die zahlreichen Gratulationen, die ihn zu diesem Ehrentag erreicht haben, bringt seine Freude hierüber zum Ausdruck und blickt auf die sehr schnell vergangene Dekade zurück: „Wir haben zehn gute Jahre hinter uns.“ Dieses sei aber nicht alleine sein Verdienst, er sei zu Dank verpflichtet, insbesondere an seine Mannschaft im Hause, an den Magistrat und das Stadtparlament für gute und loyale Zusammenarbeit: „Alleine ist man nichts, es zählt immer das TEAM.“, so der Bürgermeister abschließend.

Foto v.l.: Erster Stadtrat Dieter Oderwald, Bürgermeister Elmar Schröder, Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Pawelczig, Büroleitender Beamter Jörg Romberger