Neues Büchereiteam feiert 30. Geburtstag multimedial


Das neue Rhodener Büchereiteam hatte bedingt durch die Corona-Pandemie einen schweren Start, weil die Bücherei im Rathaus sehr lange geschlossen war. Doch nun konnte passend zum 30. Geburtstag die Bücherei wieder öffnen und bietet jetzt sogar einen multimedialen Ansatz, um Bücher attraktiver und interessanter zu machen.

Förderprogramm des Bundes

Die städtische Bücherei erhielt passend zum 30-jährigen Bestehen eine neue Inneneinrichtung. Dank des Soforthilfeprogramms “Vor Ort für Alle“ wurde eine gemütliche Sitzecke eingerichtet, in der sich die Lesenden in Ruhe mit einem Buch beschäftigen können und auch für ältere Menschen wird so ein gemütlicher Ort für Begegnungen geboten. Zu dem erhielt die Bücherei einen Beamer mit Notebook und eine Leinwand für die Präsentation von Buchrezensionen und besonderer Lesungen für Kinder. Das Projekt mit Ausgaben in Höhe von 2.800 € werden durch die Bundesregierung und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. mit 75 % gefördert. Das Ehrenamtliche Team sprach große Freude über die Fördermaßnahme aus. Sabine Königsmann merke an, die Ausstattung würde die Bücherei neu beleben, regelmäßig wird das Angebot aus über 3000 Büchern von den Bürgern aus allen Stadtteilen der Diemelstadt genutzt.

Aktuelle Titel und digitale Datenbank

Für eine stetige Auswahl an aktuellen Buchtiteln sorgt Ute Melcher, in Absprache mit der Buchhandlung aus Korbach. Richard Klaus fügt die neuen Exemplare in die Datenbank ein. Aus aussortierten Büchern erstellt Susanne Van Gevelt dekorative Artikel mit Sukkulenten. Bürgermeister Elmar Schröder gratulierte dem neuen engagierten Büchereiteam und bedankte sich bei allen Nutzern und Helfern, dass sie 30 Jahre das Angebot der Bücherei genutzt und belebt haben. Als bekennender Sachbuchfan betonte er die Wichtigkeit von guten Büchern in Zeiten von Fakenews in den digitalen Medien. Bei einem Buch könne man die Informationen genau zuordnen, denn ein Mensch steht als Autor mit seinem Namen hinter dem, was er geschrieben hat.

Bücherei als Begegnungsstätte

„Außerdem ist die Bücherei als Sozialen Ort ein wichtiger Treffpunkt. Auch wer kein Buch benötige ist daher auch auf einen Kaffee und ein Schwätzchen herzlich im Rathausgewölbe eingeladen, denn Orte des Zusammenkommens sind jetzt nach der langen Zeit mit Corona wichtig.“, so Schröder. Sabine Königsmann berichtet über den Leihvorgang: „Jeder Besucher der Bücherei bekommt eine eigene Büchereikarte auf der das Ausleihverfahren festgehalten wird. Dabei ist das Ausleihen der Bücher für jeden kostenlos“. Geöffnet ist die Stadtbücherei jeden Donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr, im Gewölbekeller vom Rathaus, Lange Straße 6.