Diemelradweg erhält 5. Stern vom ADFC auf der ITB in Berlin


Sichtlich stolz waren die Mitglieder der Diemelradweg-Kooperation, an der 9 Kommunen aus 4 Landkreisen in NRW und Hessen beteiligt sind. Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin wurde im Rahmen der Vorstellung der Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) die „Oscarverleihung“ für die schönsten Radwege mit der Übergabe des Zertifikates feierlich vollzogen. Der 110 km lange Radweg von Willingen nach Bad Karlshafen wurde seit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung bereits im Jahr 2014 erstmals befahren und alle vorhandenen Mängel und Störungen wurden so weit von den Anreinerkommunen beseitigt, dass er in den Jahren 2017 und 2020 als Qualitätsradroute mit 4 Sternen zertifiziert wurde. Nach weiteren Maßnahmen der Kooperationspartner konnte nun im neunten Jahr nach Start dieser fruchtbaren Zusammenarbeit der 5. Stern vergeben werden, die in Deutschland nur 3 weitere Radwege haben. Aktuell diskutieren die Vertreter der Landkreise, Städten und Gemeinden darüber, wie das Marketing und die Betreuung organisiert werden soll und die Beiträge gemäß einem einheitlichen Verteilungsschlüssel von den Beteiligten dafür erbracht werden sollen, denn nun liegt die Messlatte für die erneute Zertifizierung im Jahr 2025 hoch. „Ich hatte selber bereits als Fraktionsvorsitzender in Marsberg in den Jahren 2007 und 2008 mit dem Diemelradweg zu tun, als die gefährliche Situation an der Diemelsee-Uferstraße durch den neuen und sicheren Ausbau gemeinsam mit Bürgermeister Volker Becker aus Diemelsee zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat. Und in Diemelstadt haben wir uns in den letzten Jahren mit vielen Maßnahmen mit der Verbesserung der Strecke beschäftigt, daher sind wir alle gerne nach Berlin gefahren, um die Urkunde gemeinsam abzuholen. Nun gilt es im Bereich Orpethal-Wrexen noch einige dringende Hausaufgaben zu machen, die bereits angelaufen sind. Jetzt wird aber erst mal gefeiert.“, so Diemelstadts Bürgermeister Elmar Schröder.