Doppelter Jubel beim Helmighäuser Spitzenteam - Stadtpokal und Neubau sicher


Insgesamt nahmen 7 Wehren teil, lediglich Wrexen stellte keine Mannschaft, währen die Rhoder Wehr auf dem großen Fest auf der Landstraße die Feuerwehr mit Geräten, Fahrzeugen und der neuen Drohne für die Besucher präsentierten. Trotz der zeitgleich im Stadtgebiet parallel stattfindenden Veranstaltungen in Rhoden und Helmighausen, wurde beim Stadtfeuerwehrtag eine super Party des gesamten Roten Landes gefeiert, bei der immer wieder Nachschub zu organisieren war.

Die gut organisierten Gastgeber konnten nicht nur über den Stadtpokal jubeln, sondern auch über die jüngste einstimmige Entscheidung des Stadtparlamentes, dass das viel zu kleine und marode Feuerwehrhaus schnellst möglich durch ein neues zweigeschossiges Feuerwehrhaus in unmittelbarer Nähe ersetzt werden soll.

... und ihr neu geplantes Feuerwehrhaus

Mit der Anlage ausreichender Parkplätze auf dem bisherigen Grundstück können die Einsatzkräfte ebenengleich die Umkleideräume und Fahrzeughalle erreichen, während die Schulungsräume im Keller liegen, der allerdings wegen der Hanglage viele Fenster und Türen und somit Helligkeit ermöglicht. Nach der jüngsten Entscheidung der Stadtverordneten kann der Förderantrag zum Stichtag 1. Juli über den Kreisbrandinspektor an das Land Hessen verschickt werden, um im Jahr 2024 einen positiven Förderbescheid zu bekommen und mit dem Bau beginnen zu können.

„Ich möchte dieses wichtige Projekt für die 32 Einsatzkräfte und 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr schnellstmöglich vorantreiben, weil wir durch den Grundstückskauf, die langwierige Kostendiskussion wegen der enormen Kostensteigerung schon viel Zeit verloren haben. Jetzt liegt ein einstimmiges Votum für das zweigeschossige und zeitgemäße Funktionsgebäude vor, die Diskussionen um das nördliche Restgrundstück bezüglich Überschwemmungssituation, der alten Brücke, der schmalen Ausfahrt und möglicher Wohnbebauung sind damit beiseite geräumt. Wir werden die Wiese erst mal weiter als Kälberwiese nutzen.“, so Bürgermeister Elmar Schröder.

Planungen Feuerwehrhaus Helmighausen_Grundriss 1

Planung Feuerwehrhaus Helmighausen_Grundriss 2

Planung Feuerwehrhaus Helmighausen_Grundriss 3

WLZ Artikel_Grundsatzbeschluss für zweigeschossigen Neubau