Scannell Properties beginnt mit dem Bau des LogistikParks Diemelstadt in Mitteldeutschland


Der LogistikPark Diemelstadt profitiert von der direkten Anbindung an die A44 und somit über eine gute Anbindung an nationale und internationale Verkehrsknotenpunkte sowie die Autobahnen A33 und A7. Damit sind die bevölkerungsreichsten Regionen Deutschlands und Europas mit 22 Millionen Verbraucher innerhalb von drei Stunden Fahrzeit hervorragend erreichbar.

Der Logistikpark wird in Modulbauweise errichtet und bietet hochflexible Logistik- und Büronebenflächen von bis zu 68.000 m², die je nach Mieterbedarf in kleinere Einheiten aufgeteilt werden können.

Im Einklang mit Scannells Engagement für Nachhaltigkeit strebt der LogistikPark Diemelstadt eine DGNB-Gold-Statuszertifizierung an. Das neue Gebäude wird mit einer Reihe energieeffizienter Funktionen ausgestattet, um seine CO2-Emissionen und Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Zu den Maßnahmen zählen eine moderne Wärmepumpentechnik, eine Dachbegrünung, eine Photovoltaikanlage, LED-Beleuchtung sowie ein Grauwassersystem. Außerdem werden im Außenbereich E-Ladestationen für Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Teil des neuen Logistikparks werden auch Sozial- und Außenbereiche sein, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern.

Jordan Corynen, Managing Director von Scannell Properties für die DACH-Region und Benelux, sagte: „Aufgrund seiner strategischen Lage und seines flexiblen, energieeffizienten Designs eignet sich der Park gut für groß angelegte nationale und europäische Vertriebsaktivitäten. Wir befinden uns in einem relativ frühen Stadium des Projektbaus, stoßen jedoch schon auf Interesse mehrerer potenzieller Mieter. Diese sind der Meinung, dass der LogistikPark Diemelstadt ihren wachsenden Anforderungen gerecht wird.

Ich möchte Herrn Bürgermeister Fritz, seiner Verwaltung, den lokalen und regionalen Behörden danken. Deren Professionalität, Zusammenarbeit und Ortskenntnis tragen entscheidend dazu bei, unsere Pläne für diesen Standort voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, dieses Projekt für sie, ihre lokale Gemeinschaft und die Unternehmen, die hier tätig sein werden, zu einem Erfolg zu machen.“

Andreas Fritz, Bürgermeister der Stadt Diemelstadt, fügte hinzu:
Die Stadt Diemelstadt freut sich, im Auswahlverfahren die Firma Scannell Properties für das zukunftsweisende Projekt gewinnen zu können und somit einen hoch professionellen Immobilienentwickler, der das Großprojekt zielstrebig und schnell vorantreibt, nun hier in Norhessen vor Ort zu haben. Der LogistikPark mit direkter Autobahnanbindung wird neue Arbeitsplätze für die Region bringen und die Wirtschaft vor Ort weiter stärken und ergänzen.
Der LogistikPark Diemelstadt, dessen Fertigstellung Anfang 2025 geplant ist, wird Scannells bislang größtes Projekt in Deutschland sein.

Scannell Properties hat LIST Bau Nordhorn als Generalunternehmer für den Bau beauftragt. Die aktive Vermarktung der verfügbaren Flächen des Parks hat begonnen, wobei CBRE als Vermietungsmakler fungiert.


Scannell Properties wurde 1990 gegründet und ist ein privates Immobilienentwicklungs- und Investmentunternehmen, das sich auf die maßgeschneiderte und spekulative Entwicklung von Industrie- und Logistikanlagen konzentriert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Indianapolis und verfügt über Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich. Scannell Properties hat insgesamt über 550 Entwicklungsprojekte mit insgesamt 14,5 Millionen Quadratmetern abgeschlossen.


Link zur Berichterstattung WLZ: https://www.wlz-online.de/waldeck/diemelstadt/symbolischer-spatenstich-fuer-den-logistikpark-diemelstadt-93029353.html

WLZ Bericht als PDF-Datei